Zum 01. August 2025 gehe ich - nach sechzehn Jahren als Schulleitrin - in den Ruhestand.
DANKE für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren.
DANKE für die wunderschöne Verabschiedungsfeier und die vielen guten Wünsche.
Ich habe sehr gerne mit den Kindern und für die Kinder gearbeitet und werde die Schule mit all ihrem Trubel sicher ein wenig vermissen, aber ich freue mich jetzt auf eine ruhigere Lebensphase mit mehr Zeit für meine Familie und Freunde und für die Dinge, für die ich mir bisher keine Zeit genommen habe.
Meine Nachfolgerin - Frau Katharina Rasmussen - wird die Schule ab dem 01. August leiten. Ich wünsche mir, dass sie die gleiche Unterstützung erfährt, die ich erfahren durfte.
Vielen DANK für Alles.
Andrea Ohse
Im Rahmen der Projektwoche trainierten die Kinder der dritten Klasse fleißig den ADAC Fahrradparcours. Am 14.05.2025, unter der Leitung von Herrn Falkenhagen, absolvierten alle erfolgreich den Parcours. Besonders freuten sich die jeweils drei Erstplatzierten unter den Mädchen und Jungen. Nun sind hoffentlich alle bereit für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
das erste Schulhalbjahr 2024/25 ist fast geschafft.Es endet mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
am Freitag, dem 31.01.2025.
An diesem Tag ist nach der dritten Stunde Schulschluss - also um 11:40 Uhr.
Der Bus nach Breitenberg fährt um 11:10 Uhr an derSchule ab.
Die Linie 162 führt über Brochthausen - Fuhrbach - Langenhagen - Breitenberg.
Unterrichtsbeginn nach den Zeugnisferien ist am Mittwoch, dem 05.02.2025.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr.
Im Namen des Kollegiums
Andrea Ohse
Nun war es wieder soweit! Die zahlreichen Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi wurden abgeholt.
Auch dieses Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Paul-Maar-Schule an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“. Hierfür packten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern viele Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Diese wurden in den letzten Wochen in der Schule gesammelt und gehen nun auf Reise, um an Weihnachten rechtzeitig ankommen zu können.
Bereits in der Grundschule werden demokratische Werte vermittelt und gelebt. Aber wie kann man dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler eine demokratische Identität entwickeln? Am besten gelingt es, in dem man die Schule als Institution demokratisch gestaltet. Dazu gehört es, dass die Menschenrechte, d.h. gegenseitige Achtung, Anerkennung und Respekt in der Schule geachtet werden. Jede Form von Gewalt, ob verbal oder nonverbal, muss verhindert werden. Zudem müssen Teilhabe und selbstständige Beteiligungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Mit der Teilnahme am Projekt „Act now 22“ vom 15.02.-18.02.2022 sollte die Stärkung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Schulgemeinschaft vor Ort gefördert werden. Bei dem Projekt "Act now 22" handelt es sich um eine Kombination von interaktivem Theater und politischer Bildung nach dem von Creative Change e.V. entwickelten Konzept. Schwerpunktmäßig setzt sich das Projekt mit den Themen „Ehrlichkeit, Offenheit, Freundschaft und Demokratie“ auseinander. Dieses Projekt ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in Rahmen des Bundesprograms „Demokratie leben!“.
Nach einem kurzen Theaterstück, in dem ein alltägliche Konfliktsituation aus dem Schulleben dargestellt worden ist, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Situation zu reflektieren. Sie versetzten sich in die Lage der Kinder aus der Konfliktsituation und versuchten mit den dargestellten Herausforderungen umzugehen. Sie entwickelten eigene Lösungsansätze und konnten diese in einer kleinen Theaterszene darstellen. Durch diese aktive Rollenübernahme können die Schülerinnen und Schüler positive Handlungsweisen für unterschiedliche Konfliktsituationen entwickeln und werden ermutigt, Eigenverantwortung zu übernehmen. Diese Herangehensweise stieß bei den Schülerinnen und Schüler auf große Begeisterung. Daher waren sie auch sehr traurig darüber, dass der Unterricht an einem Tag wetterbedingt ausfallen musste.